Kostenlose Zecken App für iOS und NEU für Android

Werbeanzeige

Der Hochsommer 2015 war selbst für die ungeliebten Zecken zu trocken und zu heiß. Allerdings waren die kleinen Biester im milden Frühjahr ungewöhnlich aktiv, so lautete die Auswertung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW) mit Hilfe der App «Zecke». Diese Präventions-App ist seit März 2015 verfügbar und kann ganz einfach kostenlos auf alle iOS und neuerdings auch Android Geräte herunter geladen werden. Bislang wurde diese App 26.500 Mal gedownloaded und es sind bereits 2017 Zeckenstiche gemeldet wurden.

Eine beachtliche Anzahl findet die ZHAW im Verhältnis zu den jährlich knapp 20.000 Arztbesuchen wegen Zeckenstichen. Allerdings bestätigen die Zahlen auch bisherige Erfahrungswerte. Denn Zecken stechen auch bei milder Witterung und sogar im Winter! Im November 2015 meldeten Nutzer der App ganze 26 Zeckenstiche. Sogar am ersten Weihnachtstag wurde ein Zeckenstich gemeldet.

Schuld daran sei der ungewöhnlich milde Winter gewesen, der wohl Einfluss auf die, üblicherweise zu dieser Zeit herrschende, Winterstarre der Zecken nahm. Laut der App Auswertung wurden nahezu alle Körperstellen gestochen. 58 Prozent betrafen dabei den Unterkörper, wobei allein die Ober-, Unterschenkel und Fussknöchel mit 37 Prozent zu Buche schlugen. 21 Prozent der Zeckenstiche fielen auf den Bauch-, Leisten und Genitalbereich. Dabei übertragen die Zecken viele Krankheiten, die häufigsten sind die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Werbeanzeige

Aber nicht nur die gestochene Körperstelle wird über diese praktische Zecken App erfasst, sondern auch der geografische Standort, wo der Biss statt gefunden hat. Anhand eines Tagebuch Eintrags erinnert die App die betroffene Person sogar nach fünf, zehn und 28 Tagen mit Borreliose-Symptombeschrieben an den Zeckenstich. Sollte ein Symptom zutreffen, wird zur raschen medizinischen Behandlung ein Arztbesuch empfohlen.

Diese praktische App ist nun auch als Android Version verfügbar und kann kostenlos herunter geladen werden.

Download:

Quelle: https://www.schweizerbauer.ch/vermischtes/allerlei/nuetzliche-hilfe-zecken-app-27687.html

Werbeanzeige

Andere Borreliose Geplagte suchten nach:

  • zeckenbiss app

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.