Nahrungsumstellung bei Borreliose

Je mehr ich mich mit der Borreliose und der Ernährung auseinandersetzte, desto mehr wird mir klar, dass Gluten und Laktose einen Großteil dazu beigetragen haben, dass die Erkrankung so enorm bei mir war. Durch die Heilpraktikerin habe ich ja erfahren, dass ich auf Gluten, Milchprodukte und Fructose verzichten soll und eine basische Ernährung vorzuziehen ist. Dass der Säure-Basen-Haushalt immens mit einem Behandlungserfolg zu tun hat, habe ich dir ja auch schon erläutert.

Basische Ernährung – Ohne Gluten & Laktose

Mittlerweile gibt es bei uns nun noch glutenfreies und laktosefreies Essen und wir sind damit sehr zufrieden. Neben den ganzen Magen-Darm Beschwerden, nehme ich auch ab und bin viel klarer im Kopf, als je zuvor. Darüber werde ich dir aber noch berichten. Ich bin echt glücklich, dass die Heilpraktikerin diese Diagnose gestellt hat und es mir Tag für Tag besser geht. Manchmal kann ich mir auch schon wieder ein Bierchen gönnen, natürlich Glutenfrei. Am nächsten Tag merke ich das zwar, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Auch steht mehrmals die Woche Salat auf dem Speiseplan, welchen ich mit etwas Fleisch 🙂 aufpeppe. Viele Menschen begehen, meiner Meinung nach, einen schweren Fehler, wenn sie auf Fleisch verzichten. In Maßen ist Fleisch jedoch absolut OK. Wie ich herausfinden konnte, ist Fleisch auch ein guter Gegner gegen Gluten. Ein rein Veganes Leben ist demzufolge für mich raus. Warum:

  1. Ich mag Fleisch (Jedoch nur Bio und in sehr guter Qualität). Hinzu kommt, dass wir es nicht täglich essen.
  2. Ohne Fleisch kann es zu Vitaminmangel kommen. Erst kürzlich habe ich von einen B12 Mangel gelesen, der mit dem Tod endete. Ein Ausgleich mit Präperaten ist zwar möglich, doch ich möchte nicht noch mehr Pillen zu mir nehmen.
  3. Eine rein basische Ernährung ist nicht so verkehrt, doch reden viele immer von einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt.

Glutenfreie & Laktosefreie Rezepte

Ich habe dir ja gesagt, dass die Borreliose für mich zur Lebensaufgabe geworden ist. Leider muss auch ich etwas Geld verdienen und darum verbinde ich diese beiden Dinge miteinander. Genau aus diesem Grund haben wir eine neues Portal geschaffen… Laktosefrei-Glutenfrei.de – Dort findest du alle Rezepte, die bei mir ähm uns auf den Tisch landen. Unseren drei Kindern schmeckt es mittlerweile auch sehr gut. Anfangs gab es ein paar Probleme, da auch der Zucker nur noch in sehr, sehr geringen Mengen im Haus zu finden ist. Vielmehr nehmen wir jetzt Rohrohrzucker oder Erythrit als Zuckerersatz.

Auch bei YouTube findest du unsere laktosefreien und glutenfreien Rezepte. Hier mal einige Brotsorten zum selber backen.

Bis dahin – Dein Ivo

Werbeanzeige

Andere Borreliose Geplagte suchten nach:

  • ernaehrung bei borreliose
  • richtige ernährung bei borreliose
  • bei borreliose auf milchprodukte oder laktosefrei verzichten
  • ernährung borreliose rezepte
  • ernährung bei borreliose
  • lebensmittel gegen borreliose
  • borreliose ernährung
  • borreliose 2016
  • glutenfreie ernährung bei borreliose
  • ernährung gegen borreliose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.